NOCH Asia

Im Jahr 2009 haben wir in Ho Chi Minh City, Vietnam die Firma NOCH Asia als 100%ige Tochter von NOCH Wangen gegründet. Manche von Ihnen werden sich fragen: Warum? Sie als Kunde sind stets auf der Suche nach Produkten, die in den Bereichen Preis und Qualität in einem sehr guten Verhältnis stehen. NOCH ist bestrebt dem Rechnung zu tragen und eine sehr gute Preisleistung bei allen Produkten zu gewährleisten. Bei vielen Produkten gelingt uns dies durch ein effizientes Einkaufsmanagement und einer leistungsstarken Produktion am deutschen Standort in Wangen. Für extrem handarbeitsintensiven Produkte wie Figuren oder Bäume ist dies eine ganz besondere Herausforderung, die innerhalb der EU leider nicht zu bewältigen ist.

Qualitativ hochwertige Produkte sind uns sehr wichtig. Durch sich immer wieder ändernde Rahmenbedingungen und häufig wechselnde Belegschaften unserer vorherigen Lieferanten in China wurde es zunehmend schwieriger, diesem Qualitätsanspruche gerecht zu werden.

Die logische Konsequenz war, eine eigene Firma mit eigenen Mitarbeitern, Kollegen zu gründen und die Produktion nach unseren Werten und Vorstellungen neu aufzubauen - NOCH Asia.

Als Familienbetrieb in der vierten Generation fühlt sich NOCH seinen Mitarbeitern verpflichtet. Viele Kollegen sind am Standort Wangen schon seit Jahrzehnten mit der Firma und in der Region verwurzelt und fühlen sich in dieser Atmosphäre sehr wohl und zufrieden. Genau diese Kontinuität ist auch bei NOCH Asia in Vietnam unser höchstes Ziel. Denn nur wo die Mitarbeiter zufrieden sind, können gute Produkte entstehen.

Wir versuchen dieses Wir-Gefühl und das familiäre Klima zu NOCH Asia nach Vietnam zu "exportieren". Ein Umstand kommt uns hier insbesondere zugute: Anders als in China leben die Menschen in Vietnam dort, wo sie arbeiten. Den vielzitierten chinesischen Wanderarbeiter gibt es in Vietnam nicht. Vielmehr finden wir in Vietnam Familien- und Arbeitsstrukturen wie in Deutschland. Dieser Umstand erleichtert die Arbeit wesentlich, denn wir legen großen Wert auf langjährige Firmenzugehörigkeit, was sich übrigens auch direkt auf die Entlohnung der betreffenden Mitarbeiter niederschlägt. Mit gemeinsamen Aktionen und Ausflügen versuchen wir ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen.

Am Herzen liegen uns auch die Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung der Mitarbeiter. Durch NOCH Asia halten wir hier selbst die Fäden in der Hand und sind in der Lage für ein gutes und gesundes Arbeitsumfeld sorgen. Mit Stolz können wir sagen, dass uns dies bis jetzt sehr gut gelungen ist und die fast 90 Kollegen gerne zur Arbeit kommen.

Wenn Sie mehr über NOCH Asia erfahren möchten, dann empfehlen wir Ihnen die NOCH Azubi-TV Folge 6: Good Morning Vietnam.

Hier erzählt unser ehemaliger Auszubildender Patrick von seinem Besuch von NOCH Asia in Ho Chi Minh City im Jahr 2012.

Video starten!

Jetzt anmelden!