Spielen macht Schule

Und das jährlich in bis zu 60 Schulen! 



Seit dem Schuljahr 2012/2013 nimmt die Firma NOCH jährlich an der Aktion "Spielen macht Schule" teil.

Im Schuljahr 2012/13 wurden erstmals 60 Schulen in einem Pilotprojekt von "Spielen macht Schule" einer Initiative von "Mehr Zeit für Kinder" in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen mit großzügigen Waren-Paketen ausgestattet. Märklin stellte hierbei Schienen, Loks und Waggons zur Verfügung, Auhagen, Busch, Faller und NOCH sponsorten Bastelmaterial, Figuren und Ausschmückungsmaterial für den Bau einer Modellbahn-Anlage.

Die Schulen waren zunächst aufgerufen, sich mit einem Konzept, wie die Modellbahn in den schulischen Alltag integriert werden könnte, zu bewerben. Schon zu Beginn der Bewerbungsphase war klar, dass es viele unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung der Werkstatt in der Schule gab. Insbesondere waren dies Konzepte zum Einsatz in Schul-AGs, der Nachmittagsbetreuung oder auch der direkte Einsatz in verschiedenen Schulfächern wie Werken und Physik.


Die Schulen waren zunächst aufgerufen, sich mit einem Konzept, wie die Modellbahn in den schulischen Alltag integriert werden könnte, zu bewerben. Schon zu Beginn der Bewerbungsphase war klar, dass es viele unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung der Werkstatt in der Schule gab. Insbesondere waren dies Konzepte zum Einsatz in Schul-AGs, der Nachmittagsbetreuung oder auch der direkte Einsatz in verschiedenen Schulfächern wie Werken und Physik.

Im Schuljahr 2013/14 ging die "Werkstatt Modelleisenbahn" in die zweite Runde und weitere 60 Schulen wurden gesponsort. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Pilot-Phase wurden nun auch Schulen in weiteren Bundesländern wie z. B. Nordrhein-Westfahlen zur Bewerbung zugelassen. Außerdem wurde das Projekt organisatorisch unter dem Dach der IGEMA gerückt wodurch auch die Firma Viessmann als neuer Ausstatter hinzugewonnen wurde. Es gingen wieder viele spannende Konzepte ein, aus denen die 60 besten ausgewählt und mit den Material-Paketen versorgt wurden. 


Pädagogisch überwacht.

Im Rahmen der Initiative "Spielen macht Schule" von "Mehr Zeit für Kinder" statten die Mitglieder die Mitglieder der IGEMA + Märklin seit 2012 jedes Jahr ca. 60 Schulen mit der "Werkstatt Modelleisenbahn" aus. Die Firmen Auhagen, Busch, Faller, Märklin, Viessmann und NOCH fördern dadurch aktiv die Schulbildung von Kindern. Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften in Ulm überwacht dabei laufend die Auswahl der verwendeten Bastelmaterialien und prüft diese auf ihre pädagogische Eignung.
 


Einfach spielerisch lernen.

Nach dem Pilotprojekt lagen erste Ergebnisse aus dem Vorjahr vor. Der Tenor: Die Schulen, Schüler und Eltern waren begeistert. In vielen Schulen wurde die Modellbahn-Anlage noch zu ganz anderen Zwecken als ursprünglich angedacht genutzt. So teile die Lehrerin einer Schule mit, dass man die Modellbahn auch im Englisch-Unterricht einsetze, um z. B. Vokabeln wie „building“ oder „street“ zu erlernen und sich kleine, englischsprachige Geschichten auszudenken. Oftmals wurden die Eltern, teilweise sogar die Großeltern mit in den Bau der Anlage einbezogen. In einem Fall vermachte ein Großvater sogar seine eigene Modellbahn-Sammlung der Schule, damit die Schüler noch mehr Material zum Spielen und Basteln hatten.
Seit dem ist die Werkstatt Modelleisenbahn zu einer festen Größe geworden. Jährlich können sich Schulen mit Ihren Konzepten bewerben und sich mit etwas Glück für eines der 60 Sponsoring-Pakete qualifizieren. 


Ist Ihre Schule auch dabei? 

Sollten Sie selber für Ihre Schule an einer Bewerbung interessiert sein, können Sie sich ebenfalls gern über die Schule mit einem Konzept bewerben. Wir, das geht und an wen Sie sich wenden, teilen wir Ihnen gern auch Anfrage mit! Bitte nehmen Sie dazu gern direkt mit uns Kontakt auf.